News

Kristofer Åström mit neuer EP

In den Jahren 2003-2006 veröffentlichte Åström eine EP-Trilogie ("Black Valley", "Dead End" und "There For").
Da diese EPs nicht die Aufmerksamkeit erlangten wie das im Sound sehr verwandte Album "Loupita" (2004), veröffentlicht das Label Startracks sie am 17.August 2018 auf einer Doppel-LP neu.
Damit jedoch nicht genug: Mit der EP "Hold On Lioness" erscheinen am 01. Juni neue Solo-Aufnahmen, welche ebenfalls Teil der Vinylcompilation sein werden und die "Quadrilogy" komplettieren.
Das Herzstück bilden der Titeltrack sowie das extrem schöne "Northern Lights"; neue Eigenkompositionen, die an die minimalistische Tradition der Trilogie-EPs anknüpfen.
Mit einem Cover von "An Empty Glass" (Gary Stewart) sowie einer neuen Variante des eigenen Stücks "Defender" schließt die neue EP.
Hier gibt es weitere Infos: http://backseat-pr.de/artists/kristofer-astroem



Label-Veröffentlichungen im Herbst

Im Spätsommer und Herbst veröffentlichen wir auf dem Label-Arm von Backseat einige spannende Alben!

Die schwedischen Indierocker Cub & Wolf standen schon auf vielen deutschen Bühnen.
Ihr neues Album "How To Keep Caring" erscheint am 31.08. bei uns, natürlich auch dieses Mal umgarnt von Liveterminen!

Das zweite Album der Stuttgarter Brüder im Geiste BRTHR folgt am 07. September.
Seht hier eine Live-Version der aktuellen Single "Harder Each Day".

Brett Newski (Foto, credit: Kelly Bolter) bringt ebenfalls am 7. September ein neues Album heraus.
Es heißt "Life Upside Down" und ist eine Reminiszenz an den Indierock der 90er Jahre, hier kann es gehört bestellt werden.

Etwas später, am 21.09., folgt das Debüt des äußerst talentierten Martin Baltser.
Mit seiner Single "Call Me Wild" sorgte er schon früh für Furore, das Album klingt nicht minder sphärisch, einprägsam und intensiv. Freut euch drauf!


Das Computerspiel zum Reeperbahn Festival

Wir haben zum Showcase von Westside Music Sweden auf dem Reeperbahn Festival ein Computer Spiel entwickelt: “Westside Story The Game – Reeperbahn Festival 2018”

Hier kann man es spielen: backseat-pr.de/the-game

Führe die vier west-schwedischen Bands vom Ticketschalter beim Millerntorstadion über die Reeperbahn zu ihrem Showcase in der Pooca Bar. Unterwegs wird man von Jungesellen-Abschieden, zu vielen Mexikanern im Molotow oder einem Kreuzfahrtschiff an den Landungsbrücken aufgehalten…

Wir sehen uns auf dem Festival!

Westside Music Sweden @ Reeperbahn Festival 2018
Donnerstag, 20.09. in der Pooca Bar, Hamburger Berg 12
Facebook Event: facebook.com/events/1621256344650796

20.30 Easy October
21.30 Bottlecap
22.30 Linn Koch-Emmery
23.30 Baby Jesus

Viel Spaß damit!


Backseat showcase und reception beim Reeperbahn Festival 2018

Mit der Knolle durchs Museum:
Backseat läutet am Mittwochabend (19.09.) das Reeperbahn Festival ein!

Wir laden zu geselligem Plausch und zwei Konzerten in die Davidstraße, dort steht erneut das von der IHM initiierte "Hamburg Haus" im St. Pauli Museum.
Der Abend beginnt mit einer feuchtfröhlichen reception von 19-20 Uhr.
Anschließend steigt ein Star aus den Niederlanden in den Ring: Jett Rebel!
Etwas Jackson, etwas Prince und eine Prise Queen. Die Vielseitigkeit und Aura des versierten Sängers und Musikers ist herausragend.
Später serviert der US-Amerikaner Brett Newski feinsten 90er Indierock von seinem neuen Album "Life Upside Down".
Dieses wurde produziert von Hutch Harris (The Thermals), aufgenommen hat es Beau Sorenson (Death Cab for Cutie).

Kommt zahlreich!

Facebook-Event: https://www.facebook.com/events/296224844514407/
Brett Newski @ RBF 2018
Jett Rebel @ RBF 2018


Backseat übernimmt Labelmanagement für Startracks

Backseat übernimmt ab sofort das Labelmanagement für das schwedische Kultlabel Startracks in Deutschland!
Das Label feiert nächstes Jahr 25-jähriges Bestehen und blickt auf eine bewegte Geschichte zurück.
Bands wie Refused, Fireside, Tiger Lou, Christian Kjellvander und Kristofer Åström machten es weit über Skandinavien, und vor allem in Deutschland bekannt.
Wir waren und sind persönlich schon lange Fans des Label, daher freut uns die Kooperation ungemein.

Doch die Aufgabe bedeutet nicht nur, ein extrem wertiges Erbe zu verwalten.
Viele Junge Bands und neue signings sorgen in diesen Jahren für neue Kapitel in der Künstlerentwicklung.
Wir freuen uns, gemeinsam mit dem deutschen Vertrieb Indigo, dabei mitzuhelfen!