Adam Douglas

USA / Norwegen

Adam Douglas
Album: Better Angels
VÖ: 23.04.2021
Label: Compro Records

Der Songwriter Adam Douglas ist auf Seelensuche... er ist tief in seine Musik und in sich selbst eingetaucht. Geboren und aufgewachsen in Oklahoma, USA, lebte Adam Douglas in Chicago und Minneapolis, bevor es ihn nach Norwegen zog, wo er die letzten zehn Jahre gelebt hat. Seit seiner Kindheit macht er die Bühne zu seinem Zuhause und heute gilt er als einer der besten Gitarristen Norwegens.

Adam Douglas genießt jeden Moment auf der Bühne und schätzt jede Gelegenheit, mit seinem Publikum in Kontakt zu treten. Obwohl er als Person unerwartet schüchtern ist, kommt er auf der Bühne voll zur Geltung. Seine große Stimme konkurriert mit seiner Gitarre um die Aufmerksamkeit, was für eine spannungsvolle Live-Performance sorgt, die nie zweimal dieselbe ist. Da er sich am wohlsten fühlt, wenn er „der schlechteste Musiker auf der Bühne" ist, suchte er sich eine Band, die ihn auf Trab halten kann. Er sagt, er „performt am besten, wenn sie ihm im Nacken sitzen, am liebsten mit einem Chor auf der einen und einer Bläsersektion auf der anderen Seite".

Seit er in Norwegen lebt, hat Adam Douglas Inspiration in den norwegischen Bergen und Fjorden gefunden und zwei Alben veröffentlicht. Er ist im ganzen Land aufgetreten und teilte sich mit Sting beim Kongsberg Jazz Festival sowie Bonnie Raitt bei den Olavsfestdagene in Trondheim die Bühnen. 2017 gewann er den Stjernekamp (Battle of the Stars) im norwegischen Fernsehen und war der erste Künstler, der dies mit einem eigenen Originalsong tat. Adam Douglas war den Blues-Fans schon länger ein Begriff und er sang sich in die Herzen der Menschen, indem er sich während des genreübergreifenden Wettbewerbs treu blieb.

„Das ist es, was die Leute mögen. Ich bin sehr ehrlich. Immer. Ich versuche nicht, jemand anderes zu sein als ich. Ich bin einfach Adam Douglas, vielleicht manchmal mit einem neuen Hut."

Nun ist Adam Douglas mit seinem dritten Studioalbum zurück und nimmt uns mit auf eine Reise zu dem, was er eine „Midlife Analysis" nennt. „Better Angels" ist eine Sammlung von suchenden Songs und eine Landebahn für einen Musiker, der sich selbst und sein Genre gefunden hat. Bald 40 Jahre alt werdend, nähert er sich schnell einem Meilenstein, den viele für das Tor zur bekannten Midlife-Crisis halten. Er ist jedoch nicht auf dem Weg in die Krise; mit den Songs auf diesem Album hat er sich Zeit genommen, sich selbst und seine Entscheidungen zu analysieren. Er hat sich tief in die Materie eingearbeitet, um seinen Sound zu formen und sein musikalisches Genre zu definieren. Außerdem hat er erforscht, wie seine Erziehung in Oklahoma ihn beeinflusst hat und wie seine Erfahrungen als Vater die Art und Weise beeinflusst haben, wie er Entscheidungen für sich und seine Familie trifft.

„Das Album handelt davon, wie ich geistig in mich hineinwachse. Textlich und musikalisch geht es darum, die richtigen Genres zu kombinieren, die richtigen Arten von Musik, die richtigen Stile, das richtige alles. Es ist nicht so, dass ich vorher nicht ich selbst gewesen wäre, aber jetzt passen die Dinge wirklich zueinander und ich tue das, was ich tun soll. Ich stelle mir die Fragen, die ich mir stellen soll, und sie führen dazu, dass ich ein Mann mittleren Alters werde."

Die Selbsterkundung auf „Better Angels" geschieht vor dem Hintergrund der aktuellen politischen und sozialen Unruhen in seinem Heimatland. Abraham Lincoln appellierte in seiner ersten Antrittsrede an die „besseren Engel" des amerikanischen Volkes und bestand darauf, dass dieser grundlegende menschliche Instinkt, das Richtige zu tun, das notwendige Heilmittel für ein gespaltenes Amerika sei. Jetzt, im 21. Jahrhundert, hat Präsident Biden erneut erfreut festgestellt, dass „es an der Zeit ist, dass unsere besseren Engel die Oberhand gewinnen". Douglas spürt die Dringlichkeit der Einheit mehr denn je, während er sein Heimatland aus der Ferne und die nähere Welt um ihn herum beobachtet. „Better Angels" ist ein Fenster zu seiner Suche nach einem besseren Ich, seinem besseren Engel sowie ein Aufruf zum Handeln für andere, das Gleiche zu tun.

Die kreativen Zügel in der Hand, hat Douglas die meisten Tracks selbst co-produziert und arrangiert. Ursprünglich wollte er seinem amerikanischen Erbe noch näher kommen und plante, das gesamte Album in den USA mit amerikanischen MusikerInnen aufzunehmen, doch dann kam Covid-19 ins Spiel. Die Aufnahmen wurden nach Norwegen verlegt und ein paar der besten norwegischen Musiker wurden angeheuert, um dem Album ein Big-Band-Gefühl zu verleihen.

In Zusammenarbeit mit seinen Songwriter- und MusikerkollegInnen Jeff Wasserman, Cory Chisel, Beady Belle und Bendik Brænne erkundet Adam Douglas amerikanische Roots-Musik, gekreuzt mit Momenten aus Soul, Rock 'n Roll, Blues, Country, Rhythm and Blues und Jazz. Ähnlich wie sein Heimatstaat Oklahoma hat er eine Platte produziert, die ein Schmelztiegel von Genres und Impulsen aus seiner Umgebung ist, und wenn man ihn bittet, das Genre zu definieren, nennt er es "Adam". Er hat seine musikalische Seele in einem Genre gefunden, das ganz sein eigenes ist.

Video

Termine

Keine aktuellen Termine