Vilma Flood

Schweden

Vilma Flood
Album: Flood
VÖ: 21.04.2023
Label: Startracks

„Like sun and rain
Like recent pain
Like loss and gain
We remain“

Hin und wieder macht eine Künstlerin einen entscheidenden Schritt, schaltet sozusagen einen Gang höher und liefert ein Album ab, das uns zeigt, wer sie schon immer war. Auf dem neuen Album „Flood“ hat Vilma Flood genau so einen Schritt gemacht und sowohl ihren emotionalen Ausdruck, ihr Songwriting als auch ihre musikalischen Arrangements zu etwas destilliert, das das große Ausrufezeichen des Jahres für jeden und jede sein könnte, der oder sie sich für das interessiert, was sich wahrhaftig anfühlt.

In Zusammenarbeit mit dem Produzenten und Songwriter Hampus Norén (Sara Parkman etc.) hat Flood ihre Farbpalette ergänzt. Auf dem Album koexistieren glänzende Streicher mit subtilen Synthesizer-Melodien und verträumt zupfenden Nylonsaiten-Gitarren. Die Emotionen reichen von wütend und hart, wie im eröffnenden „Cold“, bis hin zu sanft und zart, wie im flüsternden „Crowded Garden“. Es ist ungefiltert, aber perfekt kalibriert.

„Ich hatte eine Menge Ideen, und es stellte sich schnell heraus, dass Hampus die richtige Person war, mit der ich sie austauschen konnte. Ich mag die Art und Weise, wie er es groß machen kann und gleichzeitig die kleinen Dinge im Auge behält. Wir kommen aus etwas unterschiedlichen musikalischen Welten, aber gleichzeitig kommen wir in vielem, was wir hören, zusammen. Anfangs war es etwas unklar, ob er nur meine Songs produzieren würde, aber im Laufe des Prozesses schrieben wir immer mehr zusammen und arbeiteten schließlich viel gemeinsam an dem Material.“

Die Einflüsse stammen nach wie vor aus Floods eigenem Hintergrund im Americana und den klassischen Singer-Songwriter-Namen, aber dieses Mal hat die Zeit im Studio zusätzliche kreative Nahrung geliefert. In einem Tauziehen zwischen Flood und Norén wurde mit den Songs experimentiert, und das Endergebnis ist ein Album, in dem man all das wiedererkennt, was am Debütalbum „Moodswinger“ so erfolgreich gelang; aber auch eines, bei dem man sich auf der Reise durch die elf Tracks immer wieder überraschen lässt. Wie etwa beim abschließenden, hymnisch duftenden „We Remain“, in dem ein Männerchor eine prominente Rolle einnimmt, oder in „Flatlands (don't hold me)“, wo Flood ein schwereres, von der E-Gitarre geprägtes Gewand trägt, in dem wir sie bisher noch nicht gesehen haben.

„Ich habe mich selbst erneuert, aber nur sehr allmählich und langsam, als ob ich ein wenig gepusht werden müsste. Wir wollten, dass es im Kern Americana ist, aber auch ein bisschen mehr von den Singer-Songwritern, die ich liebe. Künstlerinnen wie Angel Olsen und Sharon Van Etten, die ich verdammt viel höre und die auch ihre Karrieren entwickelt haben. Besonders vielleicht Angel, die sehr akustische Americana-Alben hatte, um dann hart und roh mit Streichern zu rocken.“

Der Ort des Entstehens ist wichtig für Flood. Während sie zwischen der Metropole Stockholm und ihrem ruhigen Haus auf Ingarö pendelte, wurde ein neuer Plan für dieses Album geboren: Der idyllische Ort musste in das Album einfließen; wir hören Vogelgezwitscher von der Hüttentür und das visuelle Prisma des Albums entsteht in der Natur um die Ecke. Das Irdische und Persönliche dominiert - in vielerlei Hinsicht kann man „Flood“ als ein Album über Verlust und die Wiedergeburt danach bezeichnen.

„Ich habe einen meiner besten Freunde verloren und dann habe ich mich selbst irgendwo verloren. Es war wirklich schwer, den Weg zurückzufinden, denn es war nicht nur mein Herz oder mein Herz der Freundschaft, das zerbrochen war. Vorher war es so einfach für mich gewesen, mich der Musik zu widmen, wenn ich verletzt war. Aber jetzt war es fast das Schlimmste, dass ich nicht dorthin gehen konnte. Ich erinnere mich, dass ich dachte: Wie soll ich überhaupt weitermachen?“

Dieser Gemütszustand wird auch in „All Nighter“ geschildert, einem Duett, in dem die Stimmen von Loney Dear und Flood perfekt in einer erschütternden Geschichte mit hohem Wiedererkennungswert verschmelzen.

„Wir haben uns gerade kennengelernt, Emil und ich, in seinem Studio. Wir sangen zusammen und tranken Weißwein in Pappbechern. Es war perfekt, so wie man es sich wünscht. Ich sagte ihm: Ich möchte, dass du dieses Duett mit mir singst, als ob es von einem Paar gesungen wird, das sich wirklich gestritten hat, damit es sich echt anfühlt. Denn es ist wirklich ein Liebeslied. Den Song „Ignorant Boy, Beautiful Girl“ von Loney Dear habe ich schon seit meiner Highschoolzeit auf meiner Playlist. Ich weiß, dass ich noch zu Hause bei meinen Eltern wohnte, als ich ihn zum ersten Mal hörte. Und dass ich es so krankhaft cool fand.“

Seit ihrem Debütalbum „Moodswinger“, das 2019 von der schwedischen Presse einhellig gelobt wurde, ist Vilma Flood ausgiebig auf Tournee gewesen, mit Höhepunkten wie einer ausverkauften Stockholm-Show und einem Auftritt auf dem Tastemaker-Festival Sthlm Americana. In diesem Frühjahr steht eine ausgedehnte Tournee durch Schweden an, die mit der Veröffentlichung von „Flood“ am 21. April digital und auf Vinyl/CD über Startracks einhergeht.

Video

Termine

Keine aktuellen Termine