Amilli kündigt Debütalbum „SOAMI“ für den 12.05.2023 an

16.03.23

Lange haben wir auf diesen Moment gewartet, endlich ist es soweit: Die tolle Amilli kündigt heute ihr Debütalbum „SOAMI“ für den 12.05.2023 an und veröffentlicht zur Feier des Tages die neue Single „Suitable“.

So richtig in den Kopf will das immer noch nicht. Dass die Frau mit dieser unglaublich warmen, gefühlvollen, leicht versoffenen Stimme aus Bochum kommt. Und nicht aus London. Denkt man bei ihr doch viel eher an Amy Winehouse als an Ruhrpott. So richtig in den Kopf wollte Amilli auch ihre Karriere lange nicht so richtig. Doch jetzt folgt, nach 1Live Krone, Tourneen mit AnnenMayKantereit und Giant Rooks, Festivals von Lollapalooza bis Pop-Kultur und zwei wundervollen, vielseitigen EPs endlich: Das Debütalbum.

"SOAMI" ist nicht nur dem Titel nach ein zutiefst persönliches Werk. Auf dem Album spürt man den beeindruckenden Wandel der jungen Frau, die bisher eher Geschichten erzählte. Doch jetzt handeln die selbstbewusste Songs vordergründig von ihren eigenen Erfahrungen und Beziehungen, von Selbstermächtigung und - reflektion.

Ihr Debüt entstand größtenteils bei Amilli zuhause und in einem Ferienhaus auf dem Land. Während der Arbeit an den Songs hat die Bochumerin viel darüber gelernt, ihrer eigenen Intuition zu vertrauen, anstatt links und rechts zu gucken. Dieses Selbstvertrauen spiegelt sich in den vielseitigen Facetten, die Sie und ihr musikalischer Soulmate und Produzent Leo auf diesen elf Tracks präsentieren, ohne dabei den roten Faden zu verlieren.

Amilli singt über Fernbeziehungen und die damit verbundenen Herausforderungen oder über die Angst aus ihrer Komfortzone zu treten. Aber auch das errungene Selbstbewusstsein, genau dies tun zu können, spielt eine große Rolle auf „SOAMI“. Die Songs sind mal sehr intim, an anderer Stelle aber auch leichtfüßig und tanzbar, wie die heute erschienene Single "Suitable".

„‘Suitable‘ entstand gemeinsam mit Leo und dem Londoner Produzenten Dan Holloway. Die Grundstruktur des Songs schrieben wir pandemiebedingt im Laufe einer Zoomsession, was sehr ungewöhnlich war aber unfassbar viel Spaß gemacht hat, weil wir uns total gut verstanden haben. Nachdem ich eine Weile eher traurige, tiefgehende Songs geschrieben habe, brauchte ich unbedingt mal wieder etwas Leichtes, Selbstbewusstes und Selbstbestimmtes. Heraus kam ‘Suitable‘, ein Song über eine kurzen, zwanglosen Flirt. Die Erzählerin ist emotional nicht wirklich involviert und merkt, dass die andere Person auch nicht wirklich gut für sie ist,“ erzählt Amilli.

„SOAMI“ ist ein erwachsenes Album geworden, das gleichzeitig Kraft gibt und Spaß macht. Umso größer ist die Freude, dass der Release von drei exklusiven Konzerten begleitet wird:

19/05/2023 Hamburg - Hebebühne
20/05/2023 Köln - Luxor
21/05/2023 Berlin - Monarch