Das zweite Album von Fieh steht in den Startlöchern

24.01.22

Die 7-köpfige norwegische Band Fieh (ausgesprochen Fia) veröffentlicht am 4. März ihr neues Album "In the Sun in the Rain" auf Jansen Records.

Mit ihrer Hit-Single „Glu“ (2017) feierte die Band schnell internationale Erfolge und ihr Debütalbum "Cold Water Burning Skin" (2019) wurde treffend als "Future Soul" oder "Left Field R&B" beschrieben.

Auf ihrem zweiten Album steht nach wie vor der Groove im Vordergrund. Ob funky, orchestral oder experimentell, der Sound von Fieh geht in die Beine. Als Inspirationsquellen nennt die Band KünstlerInnen wie The Roots, Joni Mitchell, Erykah Badu, die Beatles oder Solange.

Die Band hat sich nach dem Spitznamen ihrer Sängerin und Songwriterin Sofie Tollefsbøl benannt. Gestartet als Trio, besteht die Band heute aus sieben Mitgliedern. Eine fest zusammengeschweißte Gang an MusikerInnen, die für ihre ekstatischen und energiegeladenen Liveshows bekannt sind. Die Texte drehen sich um Themen des Alltags, Begebenheiten, Menschen und Liebe - echte Geschichten aus dem echten Leben.

"In the Sun in the Rain" wurde mit dem berühmten norwegischen Musiker und Produzenten Lars Horntveth (Jaga Jazzist, Susanne Sundfør, The Staves, Kimbra) aufgenommen. Gemischt wurden die Titel von Russell Elevado, der unter anderem für seine Arbeit mit D'Angelo, Angélique Kidjo und The Roots bekannt ist.