Benedikt

Norwegen

Benedikt
Single: You Might Remember
VÖ: 07.10.2022
Label: Koke Plate

Benedikt ist ein neunköpfiges Indie-Orchester, dessen Mitglieder von der abgelegenen norwegischen Westküste stammen. Benedikts zweites Album, das auch von deutschsprachigen Medien geschätzte „Balcony Dream“, wendete sich mit seinen dunkleren Themen vom Debütalbum ab, inspiriert von der dunklen Ästhetik der Renaissance, und nahm die Hörer*innen mit auf eine suchende Reise durch orchestrale, sakrale Klanglandschaften.

„Indie-Kantigkeit, die man auch bei Midlake oder Sufjan Stevens zu schätzen weiß. Aber auch die nonchalante Lässigkeit der Fleet Foxes und die zeitlose Kunstbeflissenheit von den Kings Of Convenience lassen sich hier heraushören.“ Kronen Zeitung
„Zauberhaft und verführerisch.“ Sounds & Books

„You Might Remember“ ist die erste Single des nächsten Albums und zeigt uns, wohin Benedikt als nächstes steuert. Die verschwommene, impressionistische Pop-Atmosphäre baut sich im Laufe des Stückes zu einem einnehmenden Höhepunkt aus. Streicher, Akkordeon, verzerrtes Schlagzeug und beruhigender Gesang verweben sich kunstvoll ineinander und manifestieren Benedikts Bestreben, die Ruhe im Chaos zu finden. Der Song ist erneut eine Gruppenarbeit, entstanden aus den vielen kreativen Köpfen dieses aufregenden norwegischen Kollektivs. “You Might Remember” is a song about love and companionship. It remenisces about the awkward feeling of falling in love, and reflects upon the terrifying idea that between two people who care for eachother, one almost certainly has to die before the other.” Benedikt

Benedikt ist aus Hans Olav Settem‘s Soloprojekt hervorgegangen. Als junger Mann ist er weit weg von zu Hause auf einem christlichen, konservativen Internat in Bergen aufgewachsen. Anschließend wurde er vom Campus geworfen und fand Trost bei King Creosote, Elliott Smith und Vashti Bunyan. Er begann, in seinem neuen Wohnheim an Songs zu schreiben. Nach seinem Umzug nach Oslo schloss sich eine Gruppe alter und neuer Freunde zusammen und wuchs zur Band namens Benedikt. Benedikt besteht aus Mitgliedern von Simen Mitlid, Jouska, SASSY009 und Wale & This Lake.

Termine

Keine aktuellen Termine