Luis Schwamm

Deutschland

Luis Schwamm
Single: „nichtschwimmer“
VÖ: 24.05.2024
Label: Backseat

Im Elternhaus wurde der Geiger*innensohn Luis Schwamm, Sänger der Band Noth, mit Klavierinterpretationen von „Yesterday“ und mit „Wir lagen vor Madagaskar und hatten die Pest an Bord“ auf der Gitarre sozialisiert. Weil Luis keine Probleme in der Schule hatte, außer mit den Leuten dort, hat ihn bei erstbester Gelegenheit die US-amerikanische Emo- und Alternative-Szene der 90er und frühen 2000er gepackt und seitdem nicht losgelassen: Luis schreibt Lieder, weil es ihn dazu drängt, daher das Drängende in seinen Liedern. Wenn sie einmal da sind, bleibt ihm nichts anderes übrig, als sie zu singen, egal, ob er sich dazu zu träge fühlt. In manchen jungen Kreativen löst das allgegenwärtige Missverhältnis zwischen Freiheit und Orientierungssinn, Handlungsbedarf und Aufmerksamkeitsökonomie etc. neben Phasen der „Gesellschaftskritik“ schlicht lähmende Überforderung aus.

Luis Schwamm ist wohnhaft in Köln, die meiste Zeit aber sehr zerstreut. Er arbeitet in Studios und Wohnküchen, beim Spazierengehen und auf Bahnfahrten. Mit seiner Musik pendelt er sich zwischen Intimität und Intensität, Pathos und Alltäglichkeit, emotionaler Dunkelheit und energetischem Optimismus bei einer organisch-intimen, zielsicher umgesetzten LoFi-Ästhetik ein, die an Songwriting-Vorbilder wie Elliott Smith oder Indie-Ikonen wie Phoebe Bridgers und die amerikanische Indie-Szene drumherum erinnert. So angenehm die Bariton-Stimme klingt, die sie singt, so weh tun Luis’ Songs zuweilen, einfach weil sie gut genug erzählt sind – bittersüße Biopsien der eigenen Irrungen und Wirrungen, bei denen man nicht weiß, ob man lachen, weinen oder mitsummen will.

Luis’ erste Single “nichtschwimmer” ist über die Ruhe nach dem Sturm, nach dem Einbrechen der Fassaden, wenn die nüchterne Realität angeschwemmt vor den Füßen im Sand liegt und der Rest weggespült ist. Ein Folksong in zwei Strophen, in rauschiger LoFi-Atmosphäre schwimmend. Auf der Oberfläche glitzert die Sonne, hier und da zwitschern Vögel.

Luis Schwamm ist Sänger und Produzent der Band Hamburger Noth, mit der er zwei LPs veröffentlicht hat. Daneben hat Luis Schwamm u.a. eine EP des Kölner Dark-Electronic-Duos Negisa mitgeschrieben und produziert.

Video

Termine

Keine aktuellen Termine