Perlee

Irland / Deutschland

Perlee
Album: Speaking From Other Rooms
VÖ: 21.04.2023
Label: Backseat

„Speaking from Other Rooms“ ist ein Album über Fernliebe: Liebe, die über eine physische Distanz, über Generationen, zwischen Liebenden und über die Zeit hinweg versucht zu bestehen. Diese Spannung aus Distanz und Nähe hat die vergangenen Jahre geprägt, in denen Saramai Leech und Cormac O’Keeffe an den Liedern ihrer Debüt-LP feilten. Zwischen Irland und Berlin, in der Kargheit der Lockdown-Zeit und der Grenzenlosigkeit von kreativer Energie und Verbundenheit. Nach zwei EP-Veröffentlichungen ist „Speaking from Other Rooms“ der erste Langspieler des Duos. Perlee kombinieren darauf eine melancholische Verträumtheit mit dichter Intensität, wie man es von Bands wie Low, Mogwai oder Radiohead gewöhnt ist.

Es gibt einige dunkle Wendungen in diesen Liedern; das Gefühl, an einen Ort gefesselt zu sein, ist spürbar. Doch die Fähigkeit, über Raum und Zeit hinweg eine Verbindung herzustellen und das, was dem menschlichen Geist das Überleben und Gedeihen ermöglicht, ist ebenso in Hülle und Fülle vorhanden. In den Texten geht es um Themen wie bedingungslose Liebe, die Banalität einer kapitalistischen Gesellschaft, Schicksal und Selbstverwirklichung.
Saramai und Cormac sind 2018 von Irland nach Berlin gezogen – ein kleines Appartement und ein Studio um die Ecke. In der ersten Zeit genoß das Paar die Möglichkeiten der Hauptstadt, sie spielten jede Woche mehrere Gigs. Dann wurden sie durch die Pandemie zur Planänderung gezwungen.

So begannen sie, sich voll auf die Produktion ihres Albums zu fokussieren. Die Songs sind vorrangig in ihrem Berliner Studio entstanden, während Schlagzeuger Matt Ingram (Laura Marling, LUMP) seine Parts in London aufnahm. Diese Zusammenarbeit brachte ein Gefühl von Räumlichkeit ins Projekt und bedeutete, dass die Songs reflektiert und verfeinert werden konnten, während der Prozess über die Jahre peu a peu voranschritt. Matt hat das Album auch abgemischt, gemastert wurde es von Stephan Mathieu bei Schwebung Mastering.

Obwohl ein Großteil des Albums weitläufig und verträumt ist, zeigen Perlee auf „Speaking From Other Rooms“ auch ihre Fähigkeit, eingängige Indie-Pop-Ohrwürmer zu schreiben. So etwa „Lampshade“; ein Song, der ursprünglich viel langsamer hätte sein sollen, im Laufe der Produktion dann aber doch an Tempo aufnahm. Ein weiteres Highlight ist „Reckoning“. Klanglich inspiriert von dem Song „Maps“ der Yeah Yeah Yeahs, handelt der Track von dem seltsamen Raum, in dem man über das Ende des Seins und das, was wirklich zählt, nachdenkt.
Während der Aufnahme des Albums wurde Saramai mit ihrem Sohn schwanger, und so entstand die Eile, alles vor der Ankunft des Babys fertigzustellen. „Ich war schon ein paar Tage überfällig und habe ihn gebeten, mir noch ein paar Tage Zeit zu geben, um das Album fertig abzumischen. Zum Glück war er einverstanden!“

Die familiäre und mütterliche Liebe spielt auf dem Album eine große Rolle, insbesondere im Schlusssong „The Wave“. Der Song basiert auf einer dramatischen Geschichte aus Saramais Teenagerzeit, als sie einen Sommer an Bord eines Segelschiffs auf der Ostsee verbrachte. „Wir waren zu viert auf der Wache und hörten gegen zwei Uhr morgens seltsame Geräusche, die vom Heck kamen. Es waren etwa fünfzehn Walbabys, die schliefen und im Kielwasser des Bootes schwammen, weil sie dachten, der Rumpf sei eine Walmutter.“ Ehe sie sich versahen, schwamm die 12m lange Mutter unter dem Boot hindurch und versuchte, das fremde Schiff zu verscheuchen. „Zum Glück hat die Walmutter das Boot nicht gerammt und wir sind nicht gesunken. Das Licht, mit dem der Kapitän hantierte, weckte die Walbabys auf, und sie ließen sich fort treiben. Es war surreal und hat mich zum Nachdenken über die Wildheit der bedingungslosen Liebe gebracht, insbesondere der Liebe einer Mutter.“

„Speaking From Other Rooms“, das am 21. April via Backseat erschienen ist, ist eine Feier des inneren Lebens und des Wunsches nach Verbindung und Liebe, sei es bedingungslose, familiäre, romantische oder Selbstliebe, mit einer gesunden Dosis Dystopie als Zugabe.

Live:
29.09.2023 Berlin - Kulturhaus Insel (Theaterdeck)

Video

Termine

Keine aktuellen Termine