Signe Marie Rustad

Norwegen

Signe Marie Rustad
Single: Hello It's Me
VÖ: 30.09.2022
Label: Backseat

„Hello It's Me“ singt Signe Marie Rustad mit ihrer kristallklaren, unnachahmlichen Stimme. Und damit ist sie zurück, drei Jahre nach der Veröffentlichung ihres dritten Albums „When Words Flew Freely“. Der obige Text stammt aus dem gleichnamigen Lied, der ersten Single aus Rustads viertem Album „Particles of Faith“. Dieses soll der Sängerin durch eine Veröffentlichung über Backseat erstmals auch in deutschsprachigen Gefilden Aufmerksamkeit bringen.

Rustad, die für ihre poetischen Texte und ihr scharfsinniges Songwriting bekannt ist, folgt einer Singer-Songwriter-Tradition, die von Pionieren wie Joni Mitchell und Carole King angeführt wird. Aber auch der alternative Pop/Rock der 80er und 90er Jahre war schon immer ein großer Einfluss auf Rustad, und auf dem kommenden Album wird dies deutlicher denn je. R.E.M., Fiona Apple, Crowded House und Tori Amos waren wichtige Bestandteile sowohl in der Plattensammlung der Künstlerin als auch auf ihrem Fernsehbildschirm via MTV.

Rustad wurde seit ihrem Debüt 2012 von der Kritik gefeiert, aber mit WWFF ging es erst richtig los. Auf die Veröffentlichung folgten die Aufnahme in mehrere Jahresendlisten, ein Live-Auftritt in Norwegens größter Talkshow und ein Booking für Norwegens größtes Festival. Das Album wurde mit einem Spellemann-Preis (norwegischer Grammy) für die besten Lyrics ausgezeichnet. Nach ausgedehnten Tourneen seit Herbst 2019 markierte Rustads Auftritt auf der Hauptbühne des Øyafestivalen im August 2022 den Abschluss des WWFF-Projekts und leitete gleichzeitig das nächste Kapitel ein, indem er das neue Album mit zwei neuen Songs ankündigte.

Die Songs auf dem Album sind Schnappschüsse aus einem Leben, und „particles of faith“ bezieht sich darauf, den Glauben an sich selbst, die Liebe, die Menschen um einen herum und die Welt im Allgemeinen zu bewahren, bei allem, was man im Leben durchmacht. Es kann eine Art von Stärke sein, von der man denkt, dass sie von außen kommt, die aber in Wirklichkeit in uns steckt.

Video

Termine