Star Horse

SCHWEDEN

Star Horse
Album: You Said Forever
VÖ: 15.02.2019
Label: Startracks

Die Schweden Maja und Andreas trafen sich Anfang 2011 in Tokio. Ihr verbindendes Element war die Liebe zum Shoegaze der 90er Jahre und die Sehnsucht danach, daraus etwas Neues zu erschaffen. Die Idee zu Star Horse war geboren. Zurück in Stockholm versammelten sich vier Musiker mit unterschiedlichsten Präferenzen, wobei der Soundtrack von Twin Peaks die musikalische Richtung vorgeben sollte.

Heute sind Star Horse ein wichtiger Eckpfeiler der schwedischen Shoegaze/Dream-Pop Szene mit einer treuen Anhängerschaft rund um die Welt. Sie spielen hauptsächlich in Stockholm, gründeten das DIY Festival "Fuzztival" und veröffentlichten bisher eine EP-Trilogie sowie eine handvoll Singles über ihr eigenes Label Häxrumet Records. Die erste LP erscheint nun am 15.02. auf dem rennomierten Label Startracks und soll der Band den Zugang zu einem größeren Publikum ermöglichen. Startracks feiert 2019 sein 25-jähriges Bestehen und zeichnet verantwortlich für die Karrieren von Bands wie Refused, Tiger Lou und Kristofer Åström.

Die neun Tracks auf "You Said Forever" klingen glückselig-dunkel und emotional, sie bilden eine melancholische Reise mit lebendiger Dramaturgie. Auf eindringliche Weise klingen sie bestürzt und sehnsüchtig, doch gleichzeitig hoffnungsvoll. Es ist ein ungewohnt leichtfüßiger und melodischer Shoegaze, der auf die klassische Rockbesetzung mit tiefschürfenden Gitarren setzt. Maja und Andreas umhülllen ihn mit schüchternem Gesang und geben ihm niedliche Namen wie "Albatross", "Pickle Plum", "Sailor Moon" oder "Trampoline".

Star Horse ist das schüchterne Kind, das heimlich in dich verknallt ist.

Video

Termine

Keine aktuellen Termine