Artur & Vanessa

Deutschland

Artur & Vanessa
Album: Artur & Vanessa
VÖ: 15.09.2023
Label: Mila Records

Artur & Vanessa ist das neue Bandprojekt von Moritz Krämer und Francesco Wilking (Die Höchste Eisenbahn), Catharina Schorling (CATT), Wencke Wollny (Karl die Große), Malte Huck (Beachpeople, AnnenMayKantereit), Liv Solveig, Benedikt Reising (Hildegard lernt fliegen) und Pascal el Sauaf.

Artur & Vanessa sind zufällig entstanden. Auf die Anfrage, ob sie gemeinsam einen Roman schreiben würden, fingen Moritz Krämer und Francesco Wilking (Die Höchste Eisenbahn) irgendwann 2017 an sich eine Geschichte als SMS hin und herzuschicken. Nach 11 kurzen Szenen im Nachrichtenformat war es dann vorbei. Ziemlich schnell wurde den beiden klar, dass das eher ein Konzeptalbum als ein Buch werden würde. Also riefen sie Freundinnen an, mit denen sie noch nie zusammen musiziert hatten, mit der Frage: Wir haben eine Geschichte geschrieben, es geht um Artur und Vanessa, die einen Freizeitpark gründen in dem jeder ein neues Leben anfangen kann und fast darin umkommen, wir würden gerne Lieder daraus machen, 10 Tage, jeden Tag eins, bei Pascal im Studio Nord, hast du Zeit/Bock?

Acht mal JA! und alle verbrachten eine super Zeit im frühlingserwachenden Norden. Pascal stellte Mikrophone auf, 1000 Mal um, trommelte und drückte dabei auf record. "Man muss dabei gewesen sein, mitgegessen und -getrunken haben, um zu verstehen, was da passiert ist“ sagt CATT, „Keine Ahnung, auf einmal waren die Songs fertig und ich saß wieder im Zug nach Leipzig in mein altes Leben“ sagt Wencke Wollny, „Crazytown“ sagt Malte Huck und lacht wie Jolly Jumper. „Für mich ist das ein Job wie jeder andere“ kommt von Benedikt, um die Abschiedstränen zu unterdrücken. „Nichts wird mehr sein wie es war“ ruft Liv beim Gehen.

Wie schön, aus einer Flitzidee ist eine Geschichte geworden und aus einer Ferienfreizeit mit Freund*innen eine Platte, die naiv, bunt, verzweifelt, lustig ist, wie die Geschichte von Artur & Vanessa, zwei, denen wir es so gegönnt hätten, dass sie es schaffen.

Video

Termine

Keine aktuellen Termine