Arvid Nero

Schweden

Arvid Nero
Album: Little White Dove
VÖ: 14.05.2021
Label: Atlas Records

„As I recently became a father, I think more than ever before about what kind of evil, crooked and yet beautiful world I brought my child into."

Auf seinem Album „Little White Dove“ hinterfragt der schwedische Singer/Songwriter Arvid Nero seine neu gewonnenen Eindrücke und Erlebnisse als Vater.

2017 veröffentlichte Arvid Nero die EP „Introducing Arvid Nero“ und legte 2018 mit seinem Debüt-Album „Mother Earth“ nach. Von Kritikern und Fans im Heimatland gelobt, wurde das Erstlingswerk für den schwedischen Manifestgalan- und Gaffa-Preis nominiert. Nach seiner im Folgejahr in Eigenregie aufgenommenen und produzierten Akustik-EP „Takeaway People and Papercup Beggars“ kehrt er nun zu seiner gewohnt gefühlvollen und nachdenklichen musikalischen Stimmung zurück. Diese Veröffentlichung stellt einen wichtigen Schritt für Arvid dar. Erstmals sollen mit internationaler Bewerbung auch Hörer*innen außerhalb von Schweden erreicht werden.

Laut Arvid Nero selbst ist es mit „Little White Dove“ sein Ziel gewesen, Blues, Roots Rock und Pop zu einer eigenen Stilrichtung zu vermischen. Dazu greift er in den zehn Songs besonders auf Akustikgitarre, Klavier, Schlagzeug und Bassgitarre zurück und erschafft mit diesen Werkzeugen eine entspannende, aber einnehmende Klangwelt. Durch den minimalistischen Ansatz, den einzelnen Instrumenten viel Raum zu bieten, können diese ihre rohe Ausdruckskraft entfalten und gepaart mit Arvids Texten voller gesellschaftlicher Anspielungen und starken Bildern eine unverwechselbare Stimmung entfalten.
Jeder Song auf „Little White Dove“ erzählt seine eigene Geschichte. Im Titeltrack des Albums wird eine Frage thematisiert, die Arvid seit vielen Jahren beschäftigt. Warum scheint die Menschheit nicht in der Lage zu sein, Krieg und Leid zu vermeiden?

Die Single „Talk“ hingegen ruft dazu auf, weniger verkopft mit anderen Menschen zu interagieren und im metaphorischen Sinne damit aufzuhören zu reden, sondern anzufangen zu singen und den Moment zu genießen: „Please come on and sing. Sing just anything. No more talk, talk, talk”.

Abgerundet wird das Album von dem Song „The Wind“. Die bittersüße Ballade baut sich über die 6-Minuten Spielzeit langsam auf und verarbeitet Trennungsschmerzen, doch der Wind trocknet mit der Zeit alle Tränen.

„Little White Dove“ ist ein zärtliches Album, das sich in bester Blues-Tradition alle Zeit nimmt, um sich zu entfalten. Fans unserer Label-Band BRTHR, Arvids Landsmannes Daniel Norgren oder des Americana-Stars Hiss Golden Messenger dürften mit dieser Platte große Freude haben.

Video

Termine

Keine aktuellen Termine