The Bad Tones

Lettland

The Bad Tones
Album: Ezera skaņas
Label: Backseat
VÖ: 20.11.2020

The Bad Tones veröffentlichen ein experimentelles Live-Album.

Mitten in der August-Dunkelheit gegen 3 Uhr morgens nimmst Du ein Boot und ruderst hinaus in den Nebel, der oben auf dem See steht. Du weißt nicht, wohin es gehen sollen, aber irgendwo in der Ferne hörst Du ein Geräusch. Du ruderst immer näher heran. Wie in einem Traum erscheint irgendwo in der Mitte des Sees eine schwimmende Bühne. Der Wind ist kühl, also legst Du dich in Dein Boot. Die Sterne oben verblassen langsam mit den ersten Sonnenstrahlen, während Du in einem leichten Schlaf irgendwo zwischen Traum und Erwachen davon treibst.

"Ezera skaņas" ist das zweite Album der progressiven lettischen Rock-Band The Bad Tones. Es wurde in der Mitte von Kāla ezers (Kāla See) aufgenommen, wo alle zwei Jahre ein Festival namens "Ezera Skaņas" ("Klänge vom See") stattfindet. Einer der Reize des Festivals besteht darin, dass die Bands, die auftreten, nicht vorher angekündigt werden. In Zusammenarbeit mit dem finnischen Saxophonisten Ukko Heinonen und dem lettischen Perkussionisten Dzintars Vīksna hatte die Band die Gelegenheit, 2019 beim Festival aufzutreten und schrieb acht Kompositionen für den Soundtrack dieser magischen Nacht. Das Hauptthema "Es No Vilka Nebaidos" ("Ich fürchte den Wolf nicht") durchwebt und repräsentiert ständig das Aufwachsen eines Kindes, bei dem der "Wolf" der innere Erwachsene und "ich" das innere Kind ist. Es ist dieser Transformationskampf, der sich in den frühen Teenagerjahren abspielt, und so ist das musikalische Material zwischen diesen Themen der Sicherheit und Verletzlichkeit gespalten, wo man sich noch nicht als Erwachsener fühlt und sich nicht mehr wie ein Kind verhalten kann. All diese Kompositionen entstanden während des zehntägigen Kreativcamps mitten in der lettischen Landschaft, wo die Band zusammen mit Ukko und Dzintars die Klänge des Sees entdeckte.

The Bad Tones ist ein Blues-getriebenes psychedelisches Rockquartett aus dem lettischen Riga, das sich durch verträumte Gitarren und komplexe Arrangements auszeichnet. Alle vier Mitglieder waren von Anfang an in die Musikszene Rigas verwoben und spielten in verschiedenen Bands, bevor sie The Bad Tones gründeten. In diesem Ensemble haben sie ihren einzigartigen Sound gefunden, indem sie Fähigkeiten aus klassischem Rock und Blues mit dem Songwriting-Ansatz moderner, unabhängiger Musik kombiniert haben. Sie veröffentlichten bisher eine EP, "Bad Tunes" in 2018, sowie das Album „Is it good enough?“ in 2019 (hier bestellen). Letzeres ist ein persönliches Album, welches handwerklich sehr beachtlich ein paar Jahrzehnte Musikgeschichte reflektiert und 13 stimmig-zeitgemäße Songs umfasst.

“Herrlich eklektische, energische Klänge aus Lettland. Die Band hat so viele herrliche Ideen, so viel Energie.” Rolling Stone Magazin
„Um Retro zu können, muss man technisch versiert und musikhistorisch informiert sein, um sich nicht zu blamieren. Beides sind die Letten. Und sie sind gewitzt genug zu wissen, dass man unter all den Zitaten immer schon eine eigene Note verstecken muss.“ MDR KULTUR

Video

Termine

Keine aktuellen Termine