David Keenan

Irland

David Keenan
Single: Peter O'Toole's Drinking Stories
VÖ: 23.04.2021
Label: Rubyworks

Der irische Singer-Songwriter David Keenan veröffentlicht im April 2021 seine neue Single „Peter O'Toole's Drinking Stories". Der Song stammt aus seinem kommenden zweiten Album, das noch in diesem Jahr veröffentlicht wird und mit einer Headline-Tour durch Irland, Europa und Großbritannien ab Oktober einhergeht.

Keenan, der aus der Stadt Dundalk nahe der irischen Grenze stammt, veröffentlichte sein Debütalbum - "A Beginner's Guide To Bravery" - im Januar 2020. Das Album erreichte Platz eins der offiziellen Irish Independent Album Charts, Platz sechs der offiziellen National Album Charts und war eine der meistverkauften Vinyl-Album-Veröffentlichungen eines irischen Künstlers im Jahr 2020.

Die Albumveröffentlichung fiel mit einem unvergesslichen ausverkauften Konzert im Olympia Theatre in Dublin zusammen. Der auf dem Konzert basierende Konzertfilm/Dokumentation - "Alchemy & Prose" - hatte seine Premiere auf dem renommierten Londoner Doc'N'Roll Festival im November letzten Jahres und wurde von einem Live-Album in limitierter Auflage begleitet, das zum Record Store Day 2020 veröffentlicht wurde.

Wie viele andere wurden auch Davids Tourpläne für dieses Jahr durch die Pandemie gestoppt. Während des Lockdowns veröffentlichte er drei Lo-Fi "Isolation Tapes" auf Bandcamp. Peter O Toole's Drinking Stories ist die erste Geschichte des nächsten Kapitels dieses aufregenden Sängers und Geschichtenerzählers, der an Selbstvertrauen gewinnt, Grenzen erweitert und neue Klänge ausprobiert, die er sicher in seinem vertrauten erzählerischen Tonfall vorträgt.

Sein bevorstehendes zweites Album ist ein spürbarer Schritt nach vorne und erfüllt alle Versprechen. Weitere Informationen zum Album werden in den kommenden Monaten folgen. David hat außerdem gerade seinen ersten Gedichtband veröffentlicht. David Keenan wird im kommenden Herbst und Winter auf Tournee gehen.

Video

Termine