Lisa Wanloo

Lisa Wanloo
Album: Shadows
VÖ: 03.12.2021 (auf Vinyl am 13.05.2022)
Label: Startracks

Die aufstrebende Indie-Künstlerin Lisa Wanloo ist in den letzten Jahren durch eine Zeit der Einkehr und der Klarheit gegangen. Furchtlos erforscht sie ihre Gefühle und drückt sie in schnörkelloser Musik auf eine Weise aus, die nur wenige ZuhörerInnen ungerührt zurücklassen wird. Wanloo entwirft in ihren Liedern eine große, dunkle Szenerie, gepaart mit etwas Zerbrechlichem, das auf wunderschöne Weise im Inneren stochert. Beeinflusst von den dunklen Spielarten der Americana- und Singer-Songwriter-Tradition sowie ihrer lebenslangen Liebe zur Grungemusik, schreibt Wanloo ihre Musik aus tiefstem Herzen heraus. Das erinnert von der Herangehensweise wie auch in der Umsetzung an die großen Angel Olsen und Sharon Van Etten.

Die erste Single „Shadows“ ist der Titelsong ihres Debütalbums, das am 3. Dezember digital und am 13. Mai auf Vinyl via Startracks (Tiger Lou, Kristofer Aström, u.a.) veröffentlicht wird.

Lisa Wanloo aus Hönö in den Göteborger Schären hat erst spät mit dem Musizieren begonnen. Ihre 2018 veröffentlichte Drei-Track-Single präsentierte ihre ersten je geschriebenen Songs; damals noch in einer eher traditionellen Singer-Songwriter-Form. Anschließend begab sie sich auf die Suche nach ihrem individuellen Ausdruck und nun ist sie bereit, ihr Debütalbum „Shadows" zu veröffentlichen.
Das Reeperbahn Festival, auf dem Lisa Wanloo 2021 zu Gast war, schreibt von einer „unwahrscheinlichen Ausdruckskraft“ der Sängerin. Auch wenn der Grundtenor stets von einer sinnlichen Dunkelheit geprägt werde, so könne ihre Musik doch Hoffnung in trostlosen Lebensmomenten spenden. Wanloo sei eine „junge Künstlerin von unschätzbarem Wert für die Gegenwart“.

Video

Termine

Keine aktuellen Termine