Simen Mitlid

Norwegen

Simen Mitlid
Album: Fredsvenn
VÖ: 27.10.2023
Label: Koke Plate

Eine intime Reflexion über die Komplexität des Lebens

Seit der norwegische Singer und Songwriter Simen Mitlid 2016 zum ersten Mal auf der Bildfläche erschienen ist, hat er das Publikum mit seiner gefühlvollen Musik und herzlichen Art in seinen Bann gezogen. Sein Sound aus Indie, Folk und Pop vermischt sich mit einer sanften, melodischen Stimme und einer ausgefeilten Instrumentierung. Seine Texte sind oft witzig und thematisieren eine Reihe von menschlichen Erfahrungen auf eine spielerische Weise. Mit eindringlichen Melodien ist Mitlids Musik eine intime Reflexion über die Komplexität des Lebens.

Nach dem von der Presse hochgelobten dritten Album „Birds; Or, Stories From Charlie B's Travels from Grønland to the Sun, and back Again“ aus 2020, hat Mitlid seine Zeit mit dem Produzieren und Schreiben für andere Künstler wie Siv Jakobsen und Benedikt verbracht. Nach einer kurzen Pause meldete sich Mitlid gleich mit zwei EPs im vergangenen Jahr zurück.

Das neue Album „Fredsvenn“ ist eine Rückkehr zur Einfachheit mit einem reduzierten Ansatz in Produktion und Arrangements. Der Fokus liegt auf dem Songwriting und den Texten. Auf „Fredsvenn“ erkunden die Songs eine Reihe von Erfahrungen, unterlegt mit der so sanften Stimme und einer umfangreicheren Instrumentierung. Indie-Folk-Songs, die direkt ins Herz treffen.

Simen Mitlid kommentiert das Album und seinen kreativen Prozess wie folgt: „Es ist eine Sammlung von Liedern, die ich zufällig geschrieben habe. Ich merkte jedoch nach und nach, dass sie sich im selben Universum und um dieselben Themen drehten. Schon früh beschloss ich, die Lieder so einfach wie möglich zu arrangieren, am besten gar nicht, mit Ausnahme des letzten Stücks, das als Protest gegen das bescheidene Arrangement und die zurückhaltende Präsenz der übrigen neun Lieder dient.“

Der Albumtitel „Fredsvenn“ (Freund des Friedens) ist inspiriert von den illegalen „Friedensdemonstrationen“ des Künstlers Bendik Riis in Norwegen während des Zweiten Weltkriegs. Im Jahr 1944 marschierte er illegal mit einer Pappkrone, Kniestrümpfen, kurzen Hosen und goldfarbenen Schuhen und einem großen Seidenbanner mit dem aufgemalten Wort Fredsvenn vor deutschen Soldaten auf. Er wurde von der norwegischen Polizei verhaftet und später ins Krankenhaus eingeliefert.

„Fredsvenn“ erscheint am 27. Oktober auf Mitlids eigenem Indie-Label Koke Plate.

Termine

Keine aktuellen Termine