Two Year Vacation

Schweden

Two Year Vacation
Album: Slacker Island
VÖ: 29.03.2019
Label: Clouds Hill

Was würdest du tun, wenn du zwei Jahre lang Urlaub hättest? Ich verrate es dir: Nichts. Absolut gar nichts! Denn schon der große Winnie Puuh wusste, dass Nichtstun oft zum besten Irgendetwas führt. Oder, in diesem Fall hier, zur Indie-Pop-Sensation des Sommers, ach Unfug, des ganzen Jahres! Der endlose Sommer, er beginnt nämlich genau... jetzt!

„Dieses Album dreht sich darum, Zuflucht auf dieser perfekten, sonnigen, entspannten Insel zu suchen, die die Form einer Pizza hat“, führt uns Keyboarder Max Hessman in die hohe Kunst des Eskapismus ein. Genau so klingt auch die Musik des Fünfers: Saftiger Pop, so hell, dass er eine Sonnenbrille tragen muss. „Wir kümmern uns eigentlich um nichts anderes als um unsere Musik.“
Das zahlt sich aus, die Band konnte schon vor der Veröffentlichung von „Slacker Island“ ordentlich Staub aufwirbeln. Jetzt stehen alle Zeichen auf Durchmarsch. Und bei einer Band wie Two Year Vacation kann man sich sicher sein, dass das jeder einzelne von ihnen ernst nimmt. „Wir haben alle schon ziemlich viel merkwürdige Sachen für diese Band getan“, lacht Hessman. „Jobs geschmissen, Beziehungen beendet, umgezogen...“ Two Year Vacation haben es darauf angelegt, uns den Alltag aus den Knochen zu treiben. Sie ersetzen ihn mit einer Sorgenlosigkeit, die im Aufruhr der heutigen Zeit das absolute Gegenmittel ist.

Und wie klingt die pizzarunde "Slacker Island"? Als hätten sich die heutigen Arctic Monkeys den jugendlichen Schwung von Two Door Cinema Club zu eigen gemacht, während sie im ABBA-Museum einen heben! Das sorgenfreie, funkige „Better Off Alone“, der flotte, unwiderstehliche Rhythmus von „The Way I Was Before“, das unvergessliche „Renegades Of The Groove“, das entspannte Glaubensbekenntnis für alle Nichtstuer namens „360 Degrees Of Sunrise“ oder „Don‘t Wanna Go Home“, geschrieben unter dem Einfluss von Sonnenlicht und Gin Tonic, sie alle machen nur eines klar: Two Year Vacation haben eine Mission. Eine Mission, dich zum Lachen zu bringen, dich glücklich und vielleicht auch ein wenig betrunken zu machen. Das nächste Mal also, wenn es Hunde und Katzen regnet, wenn du den Bus verpasst oder Ärger mit dem Chef hast, atmest du einfach tief durch und hörst Two Year Vacation. Der nächste Sommer ist nur einen Song entfernt – und „Slacker Island“ hat das ganze Jahr geöffnet!

Video

Termine

Keine aktuellen Termine